Chirurgie

Chirurgie ist unsere besondere Leidenschaft. Nichts begeistert in unserem Beruf mehr als beispielsweise eine Katze, die nach operativer Frakturversorgung das Bein wieder belasten kann oder ein Hund, der nach einem operativ behobenen Darmverschluss wieder zu fressen beginnt.

Voraussetzung einer erfolgreichen Chirurgie ist die gesicherte Diagnose, eine umfassende Beratung für Sie als Tierbesitzer, eine gut steuerbare Narkose und ein verlässliches Monitoring (Überwachung während der Narkose).

Folgende Eingriffe bei Kleintieren werden in unserer Praxis durchgeführt:

Kastrationen von männlichen und weiblichen Tieren, Magen-Darm-Chirurgie einschließlich Magendrehung, Darmverschluss, Fremdkörper, Tumoren, Osteosynthesen (Marknagelung und Plattenosteosynthese), Gelenkchirurgie (Schwerpunkt Kreuzbandrisse), Haut- und Bindegewebstumore, Amputationen, Ohrchirurgie (Othämatom, Operation nach Zepp), Weichteilabszesse, Verletzungen / Wunden, korrigierende Operationen (z.B. Roll-Lider).

Bei Pferden werden kleinere Eingriffe wie z.B. Wundversorgung, Hengstkastration, kleine Hauttumore oder Eingriffe am Huf im Stall im Stehen unter Sedierung durchgeführt. Spezielle Eingriffe wie z.B. Griffelbeinfrakturen operieren wir in einer Pferdeklinik. Für größere Eingriffe werden Sie an eine Pferdeklinik überwiesen.

Innere Medizin

Die Behandlung von internistischen Erkrankungen macht einen großen Teil unserer alltäglichen Praxistätigkeit aus. Da die Tiere nicht mit uns sprechen können, ist es für uns sehr hilfreich, wenn wir von Ihnen viele Informationen über das Tier und seine Symptome bekommen können. Deshalb ist uns ein ausführlicher Vorbericht sehr wichtig. Über die verschiedenen apparativen Diagnosemöglichkeiten in unserer Praxis informieren Sie sich bitte unter Diagnostik.

Nicht nur die Therapie von Magen-Darmerkrankungen, Störungen im Bereich des Atmungsapparates, Infektionen, Erkrankungen des Harnsystems, Hormonstörungen, Hauterkrankungen, Allergien, Augenerkrankungen, Krebserkrankungen und Veränderungen des Nervensystems gehört zu unserem Spektrum, sondern auch die Gesundheitsvorsorge mit Vorsorgeuntersuchungen, Parasitenkontrolle und Impfungen. Insbesondere bei den Impfungen legen wir Wert auf eine ausführliche Beratung und ein individuell abgestimmtes Impfschema, so dass so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig geimpft werden kann. Im Rahmen der Fütterungsberatung können wir Ihnen die für Ihr Tier geeigneten Möglichkeiten aufzeigen und bei Krankheiten ein spezielles Diätfutter verschreiben.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis innerhalb der inneren Medizin ist die Kardiologie (Herzerkrankungen). Außerdem bieten wir auch im internistischen Bereich eine ganzheitliche Therapie bzw. Naturheilverfahren an.

Unsere tierärztliche Hausapotheke verstehen wir als Serviceleistung für unsere Tierbesitzer. Wir legen Wert auf eine fachliche fundierte und preislich sinnvolle Auswahl, auf eine professionelle Beratung und eine sorgfältige Lagerhaltung. Die hier gelagerten Tierarzneimittel werden in der Praxis (oder im Stall) unmittelbar dem Tier verabreicht oder Ihnen für die Anwendung mitgegeben. Medikamente, die benötigt, aber nicht vorrätig sind, können zeitnah bestellt oder rezeptiert werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus arzneimittelrechtlichen Gründen Medikamente (insbesondere verschreibungspflichtige) nur für die Tiere abgeben können, die uns bekannt und von uns untersucht worden sind.

Orthopädie

In der Orthopädie geht es um die Gesundheit des ganzen Bewegungsapparates des Tieres. Er soll seine Funktion voll erfüllen, schmerzfreie Bewegungen ermöglichen und den Spaß an der Bewegung freisetzen. Schließlich ist ein gesunder Bewegungsapparat ein wesentlicher Bestandteil der Lebensqualität.

An erster Stelle legen wir Wert auf eine fundierte klinische Diagnostik, welche Ganganalyse, Tastuntersuchung, Untersuchung von Schmerzpunkten, Provokationsproben und Messung der Beweglichkeit umfasst. Dann folgen die bildgebenden Untersuchungen mittels Röntgen und Ultraschall, um dem klinischen Verdacht nachzugehen, diesen zu bestätigen und das Ausmaß der Veränderungen festzustellen.

Nach der Diagnose wird ein Therapieplan erstellt, der auf den einzelnen Fall abgestimmt ist. Manchmal reichen Ruhe, Medikamente und Verbandsbehandlung aus, um nach einiger Zeit eine Lahmheitsfreiheit zu erreichen.

In einigen Fällen muss operiert werden, um beim Kleintier zu helfen. Am häufigsten sind dabei Frakturen, die durch Osteosynthese (Marknagelung oder Plattenosteosynthese) behoben werden, und Eingriffe am Gelenk. Bei letzterem spielen der Kreuzbandriss und andere Kniegelenkserkrankungen insbesondere beim Hund die Hauptrolle in unserer Praxis und werden häufig operiert. Die verschiedenen Operationsmethoden und ihre Vor- und Nachteile sind Thema bei der ausführlichen Beratung vor der Operation. Auch Eingriffe am Hüftgelenk gehören zu den bei uns häufig durchgeführten orthopädischen Operationen.

Bei Pferden sind Gelenksinjektionen die häufigsten orthopädischen invasiven Eingriffe und werden im Stall im Stehen durchgeführt. Sie werden bei Gelenksentzündungen seit langem erfolgreich angewendet. Die häufigste orthopädische Operation bei Pferden in unserer Praxis ist die Versorgung der Griffelbeinfraktur, die wir in einer Pferdeklinik durchführen. Für Arthroskopien z.B. bei einem Chip im Gelenk werden Sie an eine Pferdeklinik überwiesen.

Die wichtigste orthopädische Therapieform in unserer Praxis ist die seit Jahren erfolgreich eingesetzte Akupunktur, Goldakupunktur und Neuraltherapie. Diese sehr effektive Schmerztherapie ohne Nebenwirkungen wird je nach Indikation alleine oder nach einem operativen Eingriff am Gelenk zusätzlich durchgeführt.

Zur Unterstützung der Regeneration nach Erkrankungen oder Operationen sowie zum Muskelaufbau und zur Förderung der Beweglichkeit können wir über die uns angeschlossene Physiotherapiepraxis für Kleintiere und Pferde von Frau Christine Ahrens eine umfassende physiotherapeutische Betreuung anbieten (siehe auch unter Tier Physio Praxis). Hierfür stehen unter anderem ein Unterwasserlaufband für Hunde, eine Wärmelampe und ein Magnetfeld zur Verfügung. Der Physiotherapieraum für die Kleintiere befindet sich innerhalb unserer Praxis in Allershausen, und für die Behandlung Ihres Pferdes kommt Frau Ahrens zu Ihnen in den Stall.

Gynäkologie und Geburtshilfe

Wenn Nachwuchs geplant ist, spielt die umfassende tierärztliche Betreuung vor und nach der Geburt eine wichtige Rolle. Wir wollen Sie und Ihr Tier in dieser spannenden Lebensphase begleiten, damit der Start ins Leben gelingt.

Für Hund und Katze bieten wir folgende Leistungen in diesem Bereich an: Voruntersuchung und Beratung, Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen, Bestimmung des optimalen Deckzeitpunktes, Trächtigkeitsuntersuchung (Ultraschall), sonographische Untersuchung der Föten, Geburtshilfe, Kaiserschnitt, Beratung und Betreuung nach der Geburt, Infektionsprophylaxe.

Die Bestimmung des Deckzeitpunktes beim Pferd über die ultraschallgestützte Follikelkontrolle ermöglicht eine zeitlich optimale Besamung. Dazu sind mehrere, eng aufeinander folgende Untersuchungen nötig. Manchmal ist eine hormonelle Vorbehandlung notwendig, um das Zeitfenster noch genauer planen zu können. Dann wird die Stute dem Hengst zugeführt, oder die Stute wird mit dem von Ihnen bestellten Sperma künstlich besamt. Nach 2-3 Wochen kann die Trächtigkeitsuntersuchung erfolgen. Auch eine spätere Ultraschalluntersuchung kann mit unserem großen Ultraschallgerät durchgeführt werden, ab dem ca. 100. Tag ist die Darstellung des Fötus seitlich des Euters möglich (einschließlich Vitalitätsprüfung). Ein Eingreifen des Tierarztes um die Geburt wird bei Unterbrechung des Geburtsvorgangs oder bei Nachgeburtsverhalten notwendig. Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt sollten Stute und Fohlen untersucht, die Nachgeburt auf Vollständigkeit überprüft werden und das Fohlen ein Fohlenlähmeserum erhalten.

Hausbesuche

Hausbesuche (oder vielmehr Stallbesuche) gehören in der Pferdepraxis naturgemäß zu unserer täglichen Routine. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, die eine Untersuchung oder Behandlung in einer Klinik erfordern, werden alle tierärztlichen Verrichtungen im Stall durchgeführt. Für diese Zwecke haben wir drei Fahrzeuge im Einsatz, die mit allen Instrumenten, Apparaten und Medikamenten ausgestattet sind, die für uns in der Pferdepraxis wichtig sind (siehe auch unter Pferde).

Bei den Kleintieren spielt sich die tägliche Routine in unseren Praxisräumen in Allershausen ab, aber auch Hausbesuche sind möglich. Sie können für Sie und Ihr Tier viele Vorteile bringen.

Wenn Sie beispielsweise mehrere Katzen oder Hunde impfen lassen wollen und der Transport in die Praxis schwierig ist, wenn Welpen auf die Welt gekommen sind und deren Behandlungen bzw. Impfungen zu Hause einfacher sind, wenn ein Tier zu ängstlich oder zu wenig mobil ist für den Transport in die Praxis, wenn kein Auto für den Transport zur Verfügung steht (hier können wir auch nach Absprache eine Abholung anbieten) oder wenn eine Euthanasie ansteht, die zu Hause oft mit weniger Stress für Sie und Ihr Tier verbunden ist als in der Praxis. Bedenken Sie aber bitte auch, dass wir nicht alle Untersuchungen und Behandlungen zu Hause durchführen können, weil einerseits die Tiere zu Hause im Umgang oft schwieriger sind und andererseits unser Auto in erster Linie für die Pferdepraxis ausgestattet ist. Bitte sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie ein Hausbesuch wünschen.