Zahnbehandlung

Hieber_Luetzow_Praxis_1927  Hieber_Luetzow_Praxis_3466  Hieber_Luetzow_Praxis_3486

Zahn- und Zahnfleischerkrankungen können schmerzhaft sein und das Fressen behindern, riechen unangenehm und können den gesamten Organismus belasten. Deshalb ist es so wichtig, regelmäßige Kontrollen der Maulhöhle (z.B. beim Impfen), eine gezielte Prophylaxe (z.B. Zahnreinigung, Zahnsteinentfernung) und eine konsequente Bekämpfung von Entzündungen, Eiterherden, abgestorbenen Zähnen oder Zahnwurzeln und bakterieller Besiedelung durchzuführen.

Bei den Kleintieren werden die Zahnbehandlungen in Vollnarkose ausgeführt, die unter sorgfältiger Überwachung erfolgt (s. auch Chirurgie). In der Regel genügt dabei eine etwas weniger tiefe Narkose als bei Operationen. Nach der Behandlung kann die Narkose durch ein Gegenmittel aufgehoben werden, wenn keine wesentlichen postoperativen Schmerzen zu erwarten sind, und Ihr Tier läuft mit Ihnen nach kurzer Zeit wieder aus der Praxis. Folgende Leistungen im Bereich der Zahnmedizin können wir Ihnen anbieten: Zahnfleischbehandlungen, Tumoroperationen im Bereich der Maulhöhle, Behandlung von Abszessen und Fisteln, Zahnextraktionen sowie Zahnreinigung mit Ultraschall und anschließender Polierung. Außerdem können wir mit unserem digitalen Röntgen und speziellen Zahnfolien exakte Aufnahmen von einzelnen Zähnen oder Zahnreihen anfertigen.

Bei den Pferden verwenden wir für die Zahnbehandlung eine gut steuerbare Sedierung, während der das Pferd zwar ausreichend betäubt, aber noch stehfähig ist.  Dann können folgende Behandlungen durchgeführt werden: Abraspeln von Zähnen zur Korrektur von Hakenbildung und Okklusionsstörungen, Zahnextraktionen von Schneide- und Backenzähnen, Entfernung von Wolfszähnen sowie Zahnsteinentfernung.

Hieber_Luetzow_Stall_3840 Hieber_Luetzow_Stall_3875 Hieber_Luetzow_Stall_3889