Hieber_Luetzow_Stall_4260

Hieber_Luetzow_Praxis_1939

In der Orthopädie geht es um die Gesundheit des ganzen Bewegungsapparates des Tieres. Er soll seine Funktion voll erfüllen, schmerzfreie Bewegungen ermöglichen und den Spaß an der Bewegung freisetzen. Schließlich ist ein gesunder Bewegungsapparat ein wesentlicher Bestandteil der Lebensqualität.

An erster Stelle legen wir Wert auf eine fundierte klinische Diagnostik, welche Ganganalyse, Tastuntersuchung, Untersuchung von Schmerzpunkten, Provokationsproben und Messung der Beweglichkeit umfasst. Dann folgen die bildgebenden Untersuchungen mittels Röntgen und Ultraschall, um dem klinischen Verdacht nachzugehen, diesen zu bestätigen und das Ausmaß der Veränderungen festzustellen.

Hieber_Luetzow_Stall_3944

Hieber_Luetzow_Stall_4037

Nach der Diagnose wird ein Therapieplan erstellt, der auf den einzelnen Fall abgestimmt ist. Manchmal reichen Ruhe, Medikamente und Verbandsbehandlung aus, um nach einiger Zeit eine Lahmheitsfreiheit zu erreichen.

In einigen Fällen muss operiert werden, um beim Kleintier zu helfen. Am häufigsten sind dabei Frakturen, die durch Osteosynthese (Marknagelung oder Plattenosteosynthese) behoben werden, und Eingriffe am Gelenk. Bei letzterem spielen der Kreuzbandriss und andere Kniegelenkserkrankungen insbesondere beim Hund die Hauptrolle in unserer Praxis und werden häufig operiert. Die verschiedenen Operationsmethoden und ihre Vor- und Nachteile sind Thema bei der ausführlichen Beratung vor der Operation. Auch Eingriffe am Hüftgelenk gehören zu den bei uns häufig durchgeführten orthopädischen Operationen.

Bei Pferden sind Gelenksinjektionen die häufigsten orthopädischen invasiven Eingriffe und werden im Stall im Stehen durchgeführt. Sie werden bei Gelenksentzündungen seit langem erfolgreich angewendet. Die häufigste orthopädische Operation bei Pferden in unserer Praxis ist die Versorgung der Griffelbeinfraktur, die wir in einer Pferdeklinik durchführen. Für Arthroskopien z.B. bei einem Chip im Gelenk werden Sie an eine Pferdeklinik überwiesen.

Hieber_Luetzow_Praxis_3323_var

Hieber_Luetzow_Praxis_3347_var

Die wichtigste orthopädische Therapieform in unserer Praxis ist die seit Jahren erfolgreich eingesetzte Akupunktur, Goldakupunktur und Neuraltherapie. Diese sehr effektive Schmerztherapie ohne Nebenwirkungen wird je nach Indikation alleine oder nach einem operativen Eingriff am Gelenk zusätzlich durchgeführt. Staunen Sie über die Behandlungserfolge und lesen Sie auch unter Patientenberichte Goldakupunktur über die Erfahrungen unserer Patienten.

Hieber_Luetzow_Stall_4102

Zur Unterstützung der Regeneration nach Erkrankungen oder Operationen sowie zum Muskelaufbau und zur Förderung der Beweglichkeit können wir über die uns angeschlossene Physiotherapiepraxis für Kleintiere und Pferde von Frau Christine Ahrens eine umfassende physiotherapeutische Betreuung anbieten (s. auch unter Physiotherapie). Hierfür stehen unter anderem ein Unterwasserlaufband für Hunde, eine Wärmelampe und ein Magnetfeld zur Verfügung. Der Physiotherapieraum für die Kleintiere befindet sich innerhalb unserer Praxis in Allershausen, und für die Behandlung Ihres Pferdes kommt Frau Ahrens zu Ihnen in den Stall.

Nähere Informationen unter www.tier-physio-praxis.de.

Hieber_Luetzow_Physio_3657

Hieber_Luetzow_Stall_4155